Ayurveda-Experte Mark Rosenberg "Gelebter Ayurveda"

 

Mark Rosenberg ist Initiator, geschäftsführender Gesellschafter und Begründer der Europäischen Akademie für Ayurveda mit angeschlossenem Kurzentrum in Birstein. Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin Rosenberg hat er in einem ehemaligen Forsthaus im Jahr 1993 ein Anwesen geschaffen, welches nach biologischen und heilenden Gesichtspunkten konzipiert wurde. Das Anwesen steht teilweise unter Denkmalschutz und wurde nach den Kriterien der vedischen Architektur erweitert. Das Kompetenzzentrum bietet in naturverbundener Lage den Rahmen für Bildung, Begegnung und Erholung mit einem ganz persönlichen Charakter. Mark Rosenberg erzählt von seiner Heimatverbundenheit, die durch besondere Lage zwischen Spessart und Vogelsberg mit toller Aussicht sowie die Menschen um ihn herum und das Ambiente des Ortes, den er geschaffen hat, zum Tragen kommt.

So lebt und definiert Mark Rosenberg Ayurveda

Ayurveda ist das Wissen vom Leben, das seit über 3000 Jahren kontinuierlich als Medizin im asiatischen Raum praktiziert wird. Von diesem Erfahrungswissen kann bis heute profitiert werden.

Zum ganzheitlichen Ansatz gehören unter anderem die Ernährung, die Pflanzenwelt, aber auch Massagen und die Ölbehandlungen, die im Ayurveda eine wichtige Rolle spielen. Aber es geht auch um den Tagesrhythmus und die verschiedenen Jahreszeiten sowie die Anpassung des Alltags und von Lebensgewohnheiten.

Mit viel Hingabe setzt er sich gemeinsam mit seiner Frau für die Anerkennung, Forschung und ganzheitliche Anwendung von Ayurveda und Yoga ein. Gelebter Ayurveda - Dies ist die Dualität von akademischer Qualität und freier Entwicklung der Persönlichkeit. Dies prägt nicht nur das Leitbild, sondern macht auch den besonderen Wert der Akademie und des Kurzentrums aus.

Über Ayurveda und die Europäische Akademie in Birstein

 

"Ayurveda bereichert uns. Denn wir verstehen uns viel besser, wenn wir in die eigene Konstitution hineinschauen.

...Es war unsere Vision hier Menschen zusammenzubringen. Einen Ort zu schaffen, wo Ayurveda gelebt, aber auch genossen werden kann.

...Wenn ich hier immer wieder herkomme, habe ich das Gefühl ich komme nach Hause."

Tätigkeit und Angebote in der Europäischen Akademie für Ayurveda mit angeschlossenem Kurzentrum

 

Besonders leidenschaftlich widmet sich Mark Rosenberg neben seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Erforschung der indischen Architektur- und Bautradition Vastu. Er ist nicht nur als Vastu- und Unternehmensberater tätig, sondern hält zusätzlich Vorträge und Seminare über Vastu, Yoga und Ayurveda

Das gesamte Angebot des Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrums in Birstein kannst Du hier einsehen.